Die Qual der Wahl – In Frankfurt gibt es noch mehr als 2 000 freie Lehrstellen | Ratgeber – Karriere Rhein-Main

Die Qual der Wahl – In Frankfurt gibt es noch mehr als 2 000 freie Lehrstellen

Rund vier Monate vor dem Start ins neue Ausbildungsjahr sind längst nicht alle Stellen besetzt. Im Gegenteil: Auch in Frankfurt sind noch mehr als 2000 Stellen frei.

Von Ulrich Müller-Braun

Heute Schüler, morgen Azubi – der Countdown läuft: Mehr als 2000 offene Lehrstellen sind laut Arbeitsagentur registriert. Darunter 168 freie Ausbildungsplätze in Hotels und Gaststätten, sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Das Problem: Fragt man die jungen Frauen und Männer, die noch auf der Suche nach der eigenen Zukunft sind, taucht die Branche erst auf Platz 10 auf. „Zu stressig, unfreundliche Arbeitszeiten“, sagt Alex (17). Er gehört zu den 63 Jungs, die Fachinformatiker werden möchten. So wie übrigens auch drei Mädchen.

Gar nicht unter den Top 10 vertreten sind alle Pflegeberufe. Dafür ganz oben auf der Liste: der Kaufmann, die Kauffrau Büromanagement. Darüber dürfte die Arbeitsagentur erfreut sein. Schließlich werden für diese Ausbildung auch die meisten Plätze in Frankfurt angeboten. Derzeit 233.

Auch wer als Fachkraft Lagerlogistik beginnen möchte, als Justizfachangestellter oder als Friseur hat noch gute Chancen. Interessant: Die Berufswünsche von Jungs und Mädchen sind relativ identisch. Allein Platz 2 der Lieblingsberufe driftet auseinander. Da setzen die Jungs auf Kfz-Mechatroniker und die Mädchen auf medizinische Fachangestellte.

Wer nicht so richtig weiß, welcher Beruf der passende ist, kann sich durch ein Verzeichnis beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit über 300 in Deutschland vorhandenen Ausbildungsberufen und den dazugehörigen Voraussetzungen und Qualifikationen klicken.


Beliebte Artikel:

Sorry. No data so far.

Ok

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen